Breadcrumb

Unsere Geschichte

Die VS Pantzergasse hat in der Vergangenheit an vielen unterschiedlichen Projekten teilgenommen. Diese Übersicht gibt einen Einblick in unsere Geschichte. 

Schulprojekt GeKoS - Gender Kompetenz Schule

Die VS Pantzergasse ist seit dem Schuljahr 2007/08 "Gender Kompetenz Schule" und hat erfolgreich beim BMUKK einen Projektantrag eingereicht. "GeKoSchule" - kurz "GeKoS" genannt - beinhaltet Gender Mainstreaming und zielt auf Gender Kompetenz im Bereich Schule ab. Seit dem Projektjahr ist an der VS Pantzergasse das Thema Gender Mainstreaming ein wesentlicher Aspekt unserer pädagogischen Arbeit. Um Nachhaltigkeit bemüht, wächst unsere Gender Ecke mit Materialien für die PädagogInnen wie für die SchülerInnen stetig. Auch in unserem Wirken und Lehren bemühen wir uns um Geschlechtergerechtigkeit und Sensibilisierung der Umwelt auf den Menschen ohne geschlechtstypische Kategorisierung, nämlich mit der Förderung aller individuellen Fähigkeiten und Begabungen. (mehr erfahren...)

Brot.Kult - Exemplarische Lernpfade entlang der Kulturen

Im Vielfalter-Projekt Brot.Kult wurden an der ICH-DU-WIR Volksschule Pantzergasse exemplarische Lernpfade zu Brotthemen entwickelt, um die Achtsamkeit und Wertschätzung für Kultur über Grundnahrung zu vermitteln. (mehr erfahren...)

"Kinder gesund bewegen" und Erste Hilfe Kurse

Die Volksschulinitiative "Kinder gesund bewegen" des Sportministeriums wurde von der SPORTUNION sowie ASKÖ und ASVÖ durchgeführt, um Kinder zu einem gesünderen, aktiveren und auch kreativeren Leben zu motivieren. Diese Initiative konnte an unsere Schule geholt werden, wobei zahlreiche kompetent begleitete Bewegungseinheiten zu verschiedensten Themenbereichen (z.B. Koordination und Balance, Motopädagogik, kreativer Tanz, Teambuilding, Rope Skipping und andere mehr) in den Klassen durchgeführt wurden.
Darüber hinaus finden Erste-Hilfe Projekte statt, um unsere SchülerInnen für das Leben und für etwaige Notfälle zu rüsten.

"Poly Agora - Miteinander Verschiedenheit bewältigen"

Gewaltprävention ist seit mehreren Jahren ein wesentlicher Schwerpunkt der persönlichkeitszentrierten Bildungsarbeit an der multikulturellen ICH-DU-WIR Volksschule Pantzergasse. Das Ziel des Projekts "Poly Agora - Miteinander Verschiedenheit bewältigen" bestand im Aufbau eines Handlungskanons zum gewaltfreien Umgang mit Störungen und zur gemeinsamen Thematisierung von positiven wie negativen Erlebnissen der SchülerInnen. (mehr erfahren...)

"Eigenständig Werden" - ein Projekt des Instituts für Suchtprävention

"Eigenständig Werden" - ein Projekt des Instituts für Suchtprävention - war ein speziell für die Volksschule entwickeltes Programm zur Persönlichkeitsbildung und Gesundheitsförderung und basierte auf Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Dieses Projekt beinhaltete somit das schulische Leitbild, das die Bildung der gesamten Person im Fokus hat. (mehr erfahren...) 

"Nelson Mandela Centenary"

Einblicke in Südafrika, das Leben früher und heute sowie die Errungenschaften für Menschen wurden den SchülerInnen vermittelt. Als Projektbeitrag schrieben die SchülerInnen eigene Briefe an "Nelson Mandela" - die Foundation beabsichtigt ein Buch mit den Beiträgen der SchülerInnen aller beteiligten Schulen herauszugeben.

"Transkulturelle Gewaltprävention und Gesundheitsförderung"

Ehrung erhielt das vierjährige Pilotprojekt "Transkulturelle Gewaltprävention und Gesundheitsförderung" mit dem Verein "samara" bei der Abschlussveranstaltung im Bundesministerium für Bildung und Frauen. Frau Dipl. Päd.in Traude Pausch, Klassenlehrerin der 4B im Schuljahr 2014/2015 und Frau Dir. Stary nahmen die Möglichkeit wahr unsere Ich-Du-Wir Volksschule Pantzergasse bei der Zertifikatsverleihung zu vertreten. Dabei konnten Einblicke in unsere Arbeit mit den SchülerInnen in Zusammenhang mit Gewaltprävention und vorhandene bzw. verbesserungswürdige Rahmenbedingungen geben werden. Wir sind davon überzeugt, dass schulisches Lernen durch diese Projektaktivitäten für lebenslanges Lernen rüstet. (mehr erfahren...)

ANEMoS - ANErkennung der Mächtigkeit von Sprache

Im Vielfalter Projekt wurde 2010 die Mehrsprachigkeit und Interkulturalität an der VS Pantzergasse bearbeitet. Dabei haben die SchülerInnen mit Unterstützung der Eltern ihre Muttersprachen einbracht und aus ihren Geschichten wurde unterstützend durch die Lehrkräfte ein Buch gestaltet. Es wurden auch Beiträge für unsere Lesestiege, eine Lesung, eine Wanderausstellung sowie Öffentlichkeitsarbeit beigetragen. Unser Sprachenreichtum ist eine Chance und das multikulturelle Schulleben gesellschaftsbildend. Denn es galt dabei Fähigkeiten zu entwickeln, mit Vielfalt umzugehen und dabei den eigenen Platz und die Nachbarschaft zu anderen zu finden und in einem freudvollen Miteinander zu gestalten.