Unsere Geschichte
Schulprojekt GeKoS - Gender Kompetenz Schule
Die VS Pantzergasse ist seit dem Schuljahr 2007/08 "Gender Kompetenz Schule" und hat erfolgreich beim BMUKK einen Projektantrag eingereicht. "GeKoSchule" - kurz "GeKoS" genannt - beinhaltet Gender Mainstreaming und zielt auf Gender Kompetenz im Bereich Schule ab. Seit dem Projektjahr ist an der VS Pantzergasse das Thema Gender Mainstreaming ein wesentlicher Aspekt unserer pädagogischen Arbeit. Um Nachhaltigkeit bemüht, wächst unsere Gender Ecke mit Materialien für die PädagogInnen wie für die SchülerInnen stetig. Auch in unserem Wirken und Lehren bemühen wir uns um Geschlechtergerechtigkeit und Sensibilisierung der Umwelt auf den Menschen ohne geschlechtstypische Kategorisierung, nämlich mit der Förderung aller individuellen Fähigkeiten und Begabungen. (mehr erfahren...)
Brot.Kult - Exemplarische Lernpfade entlang der Kulturen
"Kinder gesund bewegen" und Erste Hilfe Kurse
Die Volksschulinitiative "Kinder gesund bewegen" des Sportministeriums wurde von der SPORTUNION sowie ASKÖ und ASVÖ durchgeführt, um Kinder zu einem gesünderen, aktiveren und auch kreativeren Leben zu motivieren. Diese Initiative konnte an unsere Schule geholt werden, wobei zahlreiche kompetent begleitete Bewegungseinheiten zu verschiedensten Themenbereichen (z.B. Koordination und Balance, Motopädagogik, kreativer Tanz, Teambuilding, Rope Skipping und andere mehr) in den Klassen durchgeführt wurden.
Darüber hinaus finden Erste-Hilfe Projekte statt, um unsere SchülerInnen für das Leben und für etwaige Notfälle zu rüsten.
"Poly Agora - Miteinander Verschiedenheit bewältigen"
Gewaltprävention ist seit mehreren Jahren ein wesentlicher Schwerpunkt der persönlichkeitszentrierten Bildungsarbeit an der multikulturellen ICH-DU-WIR Volksschule Pantzergasse. Das Ziel des Projekts "Poly Agora - Miteinander Verschiedenheit bewältigen" bestand im Aufbau eines Handlungskanons zum gewaltfreien Umgang mit Störungen und zur gemeinsamen Thematisierung von positiven wie negativen Erlebnissen der SchülerInnen. (mehr erfahren...)
"Eigenständig Werden" - ein Projekt des Instituts für Suchtprävention
"Eigenständig Werden" - ein Projekt des Instituts für Suchtprävention - war ein speziell für die Volksschule entwickeltes Programm zur Persönlichkeitsbildung und Gesundheitsförderung und basierte auf Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Dieses Projekt beinhaltete somit das schulische Leitbild, das die Bildung der gesamten Person im Fokus hat. (mehr erfahren...)
"Nelson Mandela Centenary"
Einblicke in Südafrika, das Leben früher und heute sowie die Errungenschaften für Menschen wurden den SchülerInnen vermittelt. Als Projektbeitrag schrieben die SchülerInnen eigene Briefe an "Nelson Mandela" - die Foundation beabsichtigt ein Buch mit den Beiträgen der SchülerInnen aller beteiligten Schulen herauszugeben.