Leitbild

Education is the passport for the future, for tomorrow belongs to the people who prepare for it today.“ (Malcolm)

Die heutige Schule muss dem erweiterten Lernbegriff Rechnung tragen. Leistungstendenzen, die über den fachlich-inhaltlichen Bereich hinausgehen, entwickeln SchülerInnen besonders in neuen Lernformen wie Freiarbeit, Projektunterricht und selbst organisiertes Lernen. Sie betreffen methodisch-strategische, sozial-kommunikative Leistungen sowie persönlichkeitsbildende Lernleistungen. Allerdings erfordern sie auch eine didaktisch gut vorbereitete Umgebung sowie eine Lernbegleitung durch SpezialistInnen. Das Team der VS Pantzergasse erfüllt diese Anforderungen im Sinne eines differenzierten und individualisierten Unterrichts in herausragender Form.
PA190776

Die Schwerpunkte an der VS Pantzergasse umfassen:
  • Teamgeist entwickeln - kooperatives Problemlösen und unterstützende Zusammenarbeit beim Wissenserwerb
  • Dynamisches Förderkonzept
  • Erwerb von Sprachkompetenz
  • Lernen mittels neuer Technologien
  • Interkulturalität
  • Integrationsklassen
  • Begreifen durch Angreifen, Veranschaulichung, handlungsorientiertes Lernen
  • Gender Mainstreaming: Die VS Pantzergasse ist "Gender Kompetenz Schule" - auch "GeKoSchule", kurz "GeKoS" genannt - und zielt auf Gender Kompetenz im Bereich Schule ab. Dies umfasst genderspezifische Inhaltsentwicklung hinsichlich Methoden und Materialien sowie das Anregen und Vertiefen von Bewusstseinsbildungsprozessen. Dabei gilt es Handlungsspielräume zu erkennen, aufzubauen und zu nützen, welche das Gesellschaftsanliegen der Geschlechtergerechtigkeit zugrunde liegt.
  • Erfahrungserweiterungen und Wissenserwerb außerhalb der Klasse – Lehrausgänge, Veranstaltungen, Feste und Feiern
  • Nationale und internationale Projekte
  • Persönlichkeitsbildung
  • Variation der Arbeitsformen
  • Leseförderung
  • Motopädagogik
PA190772+%283%29

Unser Schulgebäude

Das Schulhaus Pantzergasse 25 ist ein großzügig angelegtes Gebäude. Es wurde bereits 1885 von der Gemeinde Ober-Döbling erbaut.

Große, helle Klassenräume, ein weitläufiges Stiegenhaus sowie breite Gänge charakterisieren unsere Arbeitsumgebung. Zwei Pausenhöfe bieten Sport-, Spiel- und Lernplatz im Freien. Inspirierend gestaltete Klassenraum- und Gangfenster bieten Ausblick ins Grüne, in zwei dicht bewachsene Innenhöfe mit Bäumen, darunter eine riesige Platane, und Sträuchern.

Unsere Zusatzräume dienen dem individuellen und fachspezifischen Lernen und erlauben uns differenzierten Unterricht – wir gehen auf Ihr Kind individuell ein und fördern die Entwicklung seiner Fähigkeiten bestmöglich. Dabei helfen uns:

• Unsere großzügig angelegte und für alle gut ausgestattete Freihandbibliothek
  • Unser 2018 komplett neu möblierter Werkraum beinhaltet das textile sowie das technische Werken. Hier wird unter anderem der Umgang mit verschiedenen Materialien erlernt sowie das Erschließen von praktischen Zusammenhängen.
  • Die zahlreichen Zusatzräume für individualisiertes Fördern der SchülerInnen in Kleingruppen
  • Das Lehrmittelzimmer für unsere umfassende Materialiensammlung
  • Unser Turnsaal mit neuem, großem Geräteraum
  • Der Medienraum für multi- und hypermedialen Wissenszugang
  • Die Zentralgarderobe, damit wir uns voll auf den Wissenserwerb konzentrieren können
Die künstlerische Ausgestaltung des Stiegenhauses und der Gänge durch Wandmalereien (SchülerInnen-Kooperationswerke) und individuelle, wechselnde SchülerInnen-Arbeiten erfreuen unsere BesucherInnen und uns alle in unserer täglichen Schulumwelt.
PA190796+%281%29

Schullied - ICH * DU * WIR

Viele kleine Kinder geh`n zur Schule rein
Lesen, schreiben, rechnen, das muss alles sein.
Doch gemeinsam haben wir das fest im Griff.
Alle auf einem Schiff!

REFRAIN:
Komm an Bord , komm an Bord.
Wir legen jetzt gleich los
Gemeinsam sind wir groß.
Komm an Bord , komm an Bord.
Wir fahren gern mit dir.
ICH * DU * WIR

Viele bunte Farben machen erst ein Bild.
Viele bunte Sprachen hallen durch die Welt.
Viele junge Leute stört das alles nicht.
Dann ist Land in Sicht.

REFRAIN

Wir sind alle Kinder dieser schönen Welt,
Freunde woll`n wir werden, was uns sehr gefällt.
Vereint sind wir durch Neugier, Wissensdurst und Spiel.
Friede ist unser Ziel.

REFRAIN