Direktorin

Mag. Dr. Edith Stary, MBA

• Studium der Pädagogik, Psychologie und Philosophie sowie Französisch an der Universität Wien
  • Doktorat aus Angewandter Sprachwissenschaft, Bereiche: Sprachlehrforschung und Gender, Universität Wien
  • Montessori-Ausbildung, Institut für ganzheitliches Lernen, Rottach-Weissach, Deutschland
  • Seminarleiterin der Workshops ‚Montessori-orientierte Wissensstrukturierung’ am Zentrum für Wissensmanagement der Johannes Kepler Universität Linz
  • Aufbaustudium "Wissensmanagement" an der Johannes Kepler Universität Linz
VS19, Pantzergasse 25, 1190 Wien
Tel.: +43 (1) 4000 56 30 20
e-mail: direktion.919081@schule.wien.gv.at
Edith%20aktuell

Unsere LehrerInnen

Wir verwirklichen unseren pädagogischen Auftrag sowohl durch großes Engagement und Liebe zum Kind als auch durch professionelles Handeln unterstützt durch Qualifikation und Knowhow. In der VS Pantzergasse gibt es eine große Anzahl von "SpezialistInnen", die jedes Kind mit seinen unterschiedlichen Begabungen, Stärken und Schwächen bestmöglich fördern und unterrichten.

KlassenlehrerInnen

KlassenlehrerInnen sind als klassenführende Lehrkraft eingesetzt. Außer dem Lehramt für Volksschulen besitzen die LehrerInnen zahlreiche Zusatzqualifikationen aus den verschiedensten Bereichen wie Musik, Kunst und Gestaltung, Technik und Design, Bewegung und Sport, Haltungsturnen, Darstellendes Spiel, Legasthenie, Multikulturelles Lernen, Leseförderung, Motopädagogik, Reformpädagogik u.v.m. Diese Zusatzqualifikationen unterstützen die individuelle Förderung der SchülerInnen sowie die Integration von Kindern mit speziellen Bedürfnissen. Darüber hinaus setzen die PädagogInnen ihre Zusatzqualifikationen in Form von Schwerpunktunterricht ein bzw. im Rahmen von Zusatzangeboten.
Klasselehrer%20alle1-1

IntegrationslehrerInnen

IntegrationslehrerInnen sind LehrerInnen mit Lehramt für die Allgemeine Sonderschule oder VolksschullehrerInnen mit einer entsprechenden Zusatzausbildung. Diese PädagogInnen sind in Integrationsklassen für die gesamte Unterrichtszeit zusätzlich zur klassenführenden Lehrperson eingesetzt. Sie unterstützen vorrangig die Kinder mit speziellen Bedürfnissen und sind besonders geschult im Umgang mit Lernbeeinträchtigten.
ILehrer%20alle%20neu3-1

Sprachförder- & TeamlehrerInnen

Sprachförder- und TeamlehrerInnen  sind "SpezialistInnen" um Kindern den Spracherwerb von Deutsch zu erleichtern. Sie arbeiten nach dem hierfür vorgesehenen Lehrplan in speziellen Kleingruppen und unterstützen vorrangig den Spracherwerb. Mit den KlassenlehrerInnen arbeiten sie eng zusammen. Durch die räumlichen Möglichkeiten der Schule gibt es für diesen gezielten Deutschförderunterricht eigene Räumlichkeiten. Ab dem Schuljahr 2018/19 wird der Deutsch-Unterricht für außerordentliche SchülerInnen gemäß den neuen Vorgaben des Bundesministeriums umgesetzt.
Sprachf%C3%B6rder%20alle%20neu-1

Muttersprachliche LehrerInnen

Muttersprachliche LehrerInnen helfen den Kindern mit anderer Erstsprache sowohl beim Erwerb der deutschen Sprache (durch Dolmetschertätigkeit bzw. zweisprachige Alphabetisierung) als auch beim Erhalt bzw. der Verbesserung ihrer eigenen Muttersprache. Sie arbeiten entweder integrativ im Team mit der klassenführenden LehrerIn zusammen oder unterrichten in Kleingruppen. In unserer Schule sind eine Lehrerin für den  bosnisch, kroatisch und serbischen und ein Lehrer für den türkischen Sprachbereich vormittags tätig.
Erstsprachenlehrer-1

ReligionslehrerInnen

An der Schule sind Religionsstunden für katholische und islamische SchülerInnen eingerichtet. Das Angebot der Religonsstunden richtet sich nach der jeweiligen Anzahl von SchülerInnen, die diesen Unterricht besuchen. Der Religionsunterricht findet kindgerecht durch ReligionspädagogInnen vermittelt entweder am Vormittag oder am Nachmittag im Rahmen des Regelunterrichts in der Schule statt.
Religionslehrer-1%20%281%29

Schulsozialarbeit, Psychagogik & Sprachheilpädagogik

SchulsozialarbeiterInnen sind ausgebildete SozialarbeiterInnen, welche im Kontext Schule Beratungen, Informationen und Unterstützung für SchülerInnen und ihre Familien anbieten. Um den Alltag bestmöglich zu bewältigen können SchülerInnen durch die Schulsozialarbeit gestärkt werden.

PsychagogInnen sind speziell ausgebildete LehrerInnen, die bei Erziehungsschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten Hilfestellungen anbieten. Sie sind Ansprechpersonen für SchülerInnen und unterstützen Eltern sowie LehrerInnen bei der schwierigen Aufgabe der Erziehung, Sozialisation und Bewältigung diverser Krisensituationen. Sie arbeiten eng mit diversen außerschulischen Beratungsinstitutionen zusammen.

SprachheilpädagogInnen sind speziell ausgebildete ExpertInnen zum frühzeitigen Feststellen und Behandeln von Sprachstörungen. Sie arbeiten am Vormittag in der Schule und betreuen Kinder in Einzel- oder Kleinstgruppensitzungen um deren Sprachstörungen größtenteils zu beheben bzw. zumindest zu verringern. Sie arbeiten eng mit den LehrerInnen und anderen Fachleuten zusammen.

Verstärkt wird unser Team durch eine Schulärztin, einen hilfsbereien Schulwart sowie durch engagiertes Hortpersonal.